Kurze, knackige Lieblingspodcasts gesucht.

Für ein Projekt in der „Reihen Podcasts auf die Handys!“ stelle ich gerade einen Katalog von ca. 100 deutschsprachigen Podcast zusammen – bevorzugt sind kurze, am liebsten mehrfach täglich aktualisierte Podcast (*hust* davon haben wir ja auch so waahnsinnig viele). Irgendwann auch Video, aber erst mal Audio.

Ich habe bereits die lange Liste der öffentlich-rechtlichen und sonstige Klassiker, die eher privaten a la Anniks täglicher Podcast und andere – aber neben der reinen Auflistung habe ich noch Platz für besondere Hervorhebungen. Natürlich habe ich die Liste auch schon auf bestimmte Kriterien durchgeforstet und markiert, aber ich dachte mir vielleicht habt Ihr ja noch ganz andere Vorschläge.

Ich wollte erst eine Mail an die üblichen Verdächtigen rumsenden, doch von denen kenne ich die Vorschläge glaube ich schon. 😉 Es geht dabei nicht so sehr um „schau mal ein Podcast!“ sondern ein „schau mal, das ist ein Podcast der sich besonders gut für mobiles Hören eignet, weil kürzer und regelmäßiger erscheinend UND gefällt mir“.

Was sollte unbedingt mit rein? Was darf man nicht verpassen, auch wenn es vielleicht nur wöchentlich erscheint?

[Gleich die Vorwarnung – mein Spamfilter schlägt glaube ich bei mehr als zwei mal http:// zu ;)]

Und wenn ich auch sonst gerne über Apple und Co schimpfe: Die Einführung des Attributs „itunes:duration“ ist für diese Aufgabe sehr hilfreich gewesen! 🙂 Beim Be/Verarbeiten mußte ich leider auch feststellen, daß meine Excel-, AWK- und Batchdateien-Kenntnisse echt ein wenig eingerostet sind – so mußte ich beim Sverweis tatsächlich eine Sekunde überlegen wie man den strickt und erst mal in älteren Dateien und Batchdateien rumkramen, wie ich das sonst immer erledigt habe. Patternmatching mit AWK geht, aber wäre wohl mit Perl einfacher gewesen – ich sollte irgendwann doch noch mal die Bücher rauskramen. 😉

(Dieser Text wurde aus einem alten Blogsystem importiert und kann Fehler ausweisen, sorry).

4 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Schade, dass du nur deutschsprachige suchst 😉
    meine Favoriten wären hier:
    dailyminute.podspot.de (1 Minute jeden Tag)
    http://www.dradio.de/rss/podcast/sendungen/computer/ (einmal pro Woche aber die meisten nur ca. 5 Minuten lang)
    (ebenso bei dradio: Verbrauchertipp sowie Wissenschaft und Forschung)
    http://www.soundfacts.de/podcast/aktuelles.xml (mehrmals täglich zwischen 30 Sekunden und 2 Minuten).
    (ebenso bei Soundfacts: Computer/Technik, Forschung/Wissenschaft)
    und wenn mir noch jemand einen Tipp geben kann, wie man die RSS-Feed URL aus iTunes durch einfaches copy/paste herausbekommen kann (ich muss die nämlich immer per Hand abtippen 🙁 ) wäre ich ganz glücklich.
    Gruß
    Marian

  2. Nun ja, im englischen Sprachraum haben sie schon was sie suchen. 😉
    Die Sachen von Deutschlandradio sind natürlich schon in meiner Liste drin und ich werde die vermutlich einfach nur sortieren nach „ist ÖR, nimm alle, auch wenn nur wöchentlich“ und spezieller noch mal die Feeds parsen auf täglichere Sendungen.
    Soundfacts dagegen stand noch auf der „mal anschauen ob okay“ Liste und der dailyminute ist nett. 😉
    Und bei itunes würde ich entweder Google bemühen für die Webseite des Podcastes oder aber schauen ob die Datei nicht irgendwo lokal zu finden ist, wenn Du subscribed hast. Die Empfehlungsmail sendet selbstverständlich nur den itunes link …

  3. es soll nicht destruktiv klingen und ich verstehe auch den ansatz, kann aber grundsätzlich mit dem konzept (mehrfach) täglicher podcast nicht viel anfangen, auch als hörer…
    schon von der erzeugung her wäre das ein logistischer aufwand der nicht dafür spricht, außer man fände eine simple möglichkeit, für eine woche vorzuproduzieren und dann halbautomatisch täglich zu veröffentlichen.
    fazit: als auftragsarbeit mit einem sinnvollen konzept machen wir sowas sicher, sonst eher nicht 🙂

  4. Ich hatte übrigens mal so einen Ansatz mit meinem Heddesheimer-Podcast: Täglich einige Minuten PHP (sozusagen der Vorlese-Service für die PHP-Doku):
    http://heddesheimer.podspot.de/rss
    Mache ich inzwischen nicht mehr weiter, aber vielleicht ist es trotzdem für dich interessant dir das Konzept mal anzuschauen.