Star Wars und Marketing

Wolfram Knorr schreibt in der Weltwoche „Das Überall“ über die jungen Jahre des George Lucas

Unter den Stürmern und Drängern war auch ein schüchterner junger Mann, der voller Ambitionen erst auf der Hochschule eine Kurzversion eines intellektuellen SF-Films drehte („THX 1138“) und später fürs Kino eine Langversion, die leider keinen breiten Zuspruch fand (jetzt auf DVD erhältlich). Der schmächtige Bartträger George Lucas, ein Paradestudent der Filmhochschule, wirkte ein bisschen verloren in der Szene der kiffenden, wilden Jungfilmer, die Vietnam-Gegner waren und auch sonst heftige Rebellen.

Wie auch in em Artikel beschrieben, hat Merchandising und die Rechte daran mit George Lucas einen Boom erlebt.

Woanders las ich neulich gerade, daß man zu Anfang ihn noch belächelt hatte, weil er wegen der Nebenrechte und Beteiligung am Ergebnis auf Teile vom Honorar verzichtet hätte – diese Menschen lachen heute nicht mehr. M.W. hat auch Mark Hamill am Einspielergebnis eine kleine Beteiligung erhalten – wenn er nicht gerade an Künstlerehrgeiz leidet, dürfter er damit ein gutes Einkommen erwirtschaften. ;o)

Was die Verkäufe der neuen Box angehen: Ich warte ja auf die 6er-Box. Obwohl, bis dahin hat Lucas bestimmt nicht nur diesen dämlichen Christian Hayden in der Endszene eingesetzt, sondern komplett eingebaut in „Rückkehr der Jedi“ *brrrr* vielleicht sollte ich mir die Box doch zu Weihnachten holen.

Passend bis dahin, hier die „Top 15 Rejected Star Wars Trilogy Marketing Tie-ins“:

15. Princess LeiaMe

14. Chewbacca Chew’n T’bacca, from Skoal

13. Princess Chia

12. Lando Calrissian Cognac — 40 Parsecs of smoooooth

11. Adult Action Figures

10. Han Solo Cups

9. Do you know me? Probably not, if I’m out of my Stormtrooper uniform. That’s why I carry American Express.

8. McDonald’s Ewok Burger Happy Meal

7. May the Force run through you!

6. Darth Vader Ginsberg doll — Black robe and goofy glasses sold separately

5. Tampex Tampons, now with starfighter X-wings and lightsabre applicator

4. Return of the Jetta

3. Ewok On A Stick

2. Darth Vibrader

and the Number 1 Rejected Star Wars Trilogy Marketing Tie-in…

1. Barbie Wan Kenobie’s Malibu Deathstar

(The Top Five List for March 26, 1997)

(Dieser Text wurde aus einem alten Blogsystem importiert und kann Fehler ausweisen, sorry).

Kommentare sind geschlossen.